Navigation überspringenSitemap anzeigen

U11 beim Boulbi-Cup in Paris

Es ist Mai, der Wonnemonat. Die Rapsfelder leuchten gelb, die Tulpen blühen in erdenklich vielen Farben und die Vögel zwitschern. In der DEL wurde mit den Eisbären aus Berlin bereits der Deutsche Meister gekürt. Während in weiten Teilen des Landes das Eis in den Stadien abgetaut ist und viele Mannschaften sich bereits in der Sommerpause befinden, stand für unsere U11 das letzte Turnier einer aufregenden Saison auf dem Plan.
Es sollte nach Paris gehen. 800 Kilometer von Hannover entfernt. Paris, die Stadt der Liebe, der Eiffelturm, die Champs Elysées, der Triumphbogen, der Louvre und der Boulbi-Cup. 10 Mannschaften aus 3 Nationen traten auf dem Großfeld gegeneinander an. In zwei Vorrundengruppen á 5 Teams spielte am Samstag jeder gegen jeden. Auftaktgegner war die Mannschaft aus Grenoble. 3:3 hieß es nach 20 Minuten. Der zweite Gegner kam aus Meudon und wurde mit 2:0 besiegt. Weiter ging es gegen die 2. Mannschaft der Pariser Gäste. Ein überlegenes 9:0 konnte unsere U 11 für sich verbuchen. Das letzte Spiel des Tages gewann unsere U11 mit 4:0 gegen Tours. Ein zweiter Platz in der Gruppe – Grenoble hatte ebenfalls 11 Punkte aus vier Spielen geholt, allerdings mehr Tore geschossen als wir – bedeutete Viertelfinale für unsere U11.
Im Viertelfinale wartete am Sonntag Morgen die belgische Mannschaft aus Leuven auf uns. Mit einem tollen 9:0 zog unser Team ins Halbfinale ein. Gegner war die erste Mannschaft der Pariser Gäste. Mit einem fulminanten 5:1 konnten die Gäste siegreich vom Eis gefegt werden. Das bedeutete Finale!!! Unsere U11 hat nach 5 Siegen und einem Unentschieden das Finale von Paris erreicht. Nun mussten nach der langen Autofahrt und den kräfteraubenden Turniertagen nochmal alle Kräfte mobilisiert werden.
Im Finale wartete erneut Grenoble auf uns. Grenoble, gegen die wir im ersten Spiel ein 3:3 erreicht haben. 16:45 Uhr, die Spannung stieg. In der Kabine erklang zum allerletzten Mal in dieser Saison ACDC, Eminem und Marteria. Zum allerletzten Mal zogen sich die Kids für diese Saison ihre Schlittschuhe an.
Die Ansprache der Trainer folgte. Dann ging es raus aufs Eis. Zuallererst wurden die Nationalhymnen gespielt. Was war das für ein Erlebnis für unsere jungen Kufencracks. Wie die Profis standen sie in der Reihe auf dem Eis, den Schläger hielten sie locker in einer Hand und aus den Lautsprechern erklang die deutsche Nationalhymne und anschließend die Marseillaise für das Team aus Grenoble.
2 x 15 Minuten Finale. Und dann ging es los. Bully. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Hart umkämpft war die Partie. Grenoble verteidigte so gut, dass unser Team kaum vor das gegnerische Tor kam. Aber an unserer Verteidigung und unseren Goalies kommt auch so schnell keiner vorbei. Die erste Hälfte ging torlos vorbei.
Noch einmal gaben die Trainer ihren Schützlingen Tipps und Tricks. Die zweite Hälfte startete. Das erste Tor ging an Grenoble. Nicht aufgeben, Jungs und Mädels. Per Live-Ticker wurden Familien, Freunde und Verwandte in Deutschland auf dem Laufenden gehalten.
Es folgte eine 2-minütige Strafe gegen unser Team. Wir spielten in Unterzahl. Aber trotzdem fiel das 1:1 für uns. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten und es musste einen Sieger geben. Dann fiel es, das 2:1 für Grenoble. Unser Team ist gelaufen, hat verteidigt und gekämpft. Aber es sollte kein weiteres Tor fallen. Der Sieg eines fulminanten Finales ging an Grenoble und unsere U11 belegte einen großartigen 2. Platz in Paris.
Nach der Siegerehrung fuhr die Mannschaft - mit der Medaille um den Hals - gemeinsam mit der Metro zum Eiffelturm. Ein Mannschaftsbild vor dem schönen Hintergrund wollte sich keiner nehmen lassen.
Jungs und Mädels, Trainer und Betreuer, Eltern und Großeltern, Freunde und Verwandte. Die Saison 2021/2022 ist vorbei. Die U11 verabschiedet sich mit einem dreifachen „zickezacke“ aus Paris und bedankt sich bei allen, die die Saison so gestaltet haben, wie sie war.
u11_paris
Zum Seitenanfang