Navigation überspringenSitemap anzeigen

Schulprojekt

Zur neuen Spielzeit 2019/20 starteten die EC Hannover Indians ein neues Partnerschulprojekt am Pferdeturm.

Als hauptverantwortlichen Vertreter auf Seiten der Hannover Indians konnte Geschäftsführer Andy Gysau mit Sven Neumann einen begeisterten Lehrer der IGS Kronsberg gewinnen, der seit 1988 selbst großer ECH-Fan und „Turmgänger“ ist. Dadurch hat Sven Neumann bereits einen großen persönlichen Bezug zu den Indians und zum Pferdeturm.

Bereits seit 2014 hatte Sven Neumann das Bestreben und die Idee, so ein Projekt bei und mit den EC Hannover Indians umzusetzen. So kam im Sommer 2018 der Kontakt zur neuen Geschäftsführung der Indians zustande. Er präsentierte dort das entsprechende Konzept, welches dann zum Leben erweckt wurde, da Indians-Geschäftsführer Andy Gysau von dieser Idee und dem dazugehörigen Konzept sehr angetan war. Während der Saison 2018/19 fanden weitere vertiefende Gespräche statt, in dessen Folge noch einige Hürden genommen werden mussten, um letztlich noch vor den Sommerferien 2019 an den Start zu gehen zu können.

Durch seine frühere Mitarbeit im Partnerschulprojekt von Hannover 96 konnte Sven Neumann bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Verein und Schule sammeln. Während seines Studiums begleitete er dieses Projekt beratend.

An der IGS Kronsberg, wo Sven Neumann selbst als Lehrer tätig ist, wurde bereits im Jahr 2018 eine Fan AG ins Leben gerufen, die das Thema Partnerschule bei den EC Hannover Indians ebenfalls mit vorangetrieben hat.

In der Schule entstanden sogenannte „Fan-Ecken“, in denen die Indians bereits durch jeweils aktuelle Spielberichte und Spielerporträts präsent sind. 

Die EC Hannover Indians freuen sich, dass 2019 der Startschuss für dieses sehr wichtige Projekt gegeben werden konnte und die IGS Kronsberg die erste offizielle Partnerschule des ECH wurde. 

Mit der Übergabe eines Spenden-Schecks am 2. März 2019 im Erlebnis Zoo Hannover wurde der offizielle Start des „ECH-Partnerschulprojektes“ durch die Indians bekannt gegeben und Sven Neumann als „Gesicht“ dieses Projektes vorgestellt. Er betreut das Projekt auf Seiten der EC Hannover Indians seitdem ehrenamtlich und wird es künftig auch weiter vorantreiben und als Ansprechpartner für die Schulen fungieren.

Unterstützt wurde das ECH-Partnerschulprojekt zunächst von der Dr. Buhmann Schule Hannover, die mit ihrem Engagement dafür sorgte, dass Schülern der Partnerschulen ein Besuch bei den Heimspielen der Indians in Klassenstärke ermöglicht werden konnte.

Seit der Saison 2021/2022 unterstützt die STRABAG das Projekt und hat als Projektpartner neue Schals und Partnerschulschilder produzieren lassen. Desweiteren sponsert auch die STRABAG die Eintrittskarten für die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen. Wir danken der STRABAG sehr für die Unterstützung.

Wir danken Sven Neumann für seinen Einsatz und das Engagement bei den EC Hannover Indians und wünschen ihm weiterhin maximalen Spaß und Erfolg.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und wie man als Schule daran teilnehmen kann, erfahrt ihr direkt bei Sven Neumann unter schulprojekt@hannover-indians.de

schulprojekt
Zum Seitenanfang