Navigation überspringenSitemap anzeigen

Indians ziehen Piranhas zweimal die Zähne

Am zweiten Spielwochenende der diesjährigen PreSeason standen für die EC Hannover Indians zwei Duelle gegen die Rostock Piranhas im Kalender. 

Bevor es jedoch am Freitag auf das Eis am Pferdeturm ging, hofften Verantwortliche, Trainer und Spieler, dass es nicht wieder zu einer derartig starken Nebelbildung auf der Eisfläche kommt, wie in der Vorwoche. Hier gab es dann aber gute Nachrichten zu vermelden, denn die Partie konnte ohne jegliche Probleme durchgeführt werden.

Die Indians waren von Anfang an druckvoll und konnten bereits in der 2. Minute durch Neuzugang Dante Salituro in Führung gehen. Der Kanadier mit der Rückennummer 96 schnappte sich die Scheibe an der eigenen blauen Linie und marschierte auf das Rostocker Tor zu, wo er dann im Drittel der Piranhas aus dem Handgelenk abzog und die Scheibe im gegnerischen Tor unterbrachte. Salituro war es dann auch, der für den zweiten Treffer der Indians verantwortlich war. Kurz vor der Pause schlenzte Jonas Wolter die Scheibe von der blauen Linie auf das Gästetor, wo Salituro dann im Stile eines echten Torjägers zum verdienten 2:0 für die Indians abfälschte.

Im zweiten Abschnitt dauerte es länger, bis die rund 1.400 Fans im Eisstadion am Pferdeturm wieder jubeln durften. In Minute 34 war es Luca Trinkberger, der die Scheibe in halblinker Position traumhaft zugespielt bekam und dann mit einem schönen Schuss aus dem Handgelenk das 3:0 für die Indians erzielte.

Im Schlussabschnitt fielen dann auf beiden Seiten keine Treffer mehr, sodass Brett Jaeger, der sein Debüt im ECH-Tor feierte, direkt bei seinem ersten Einsatz ohne Gegentor blieb.

Beim Rückspiel in Rostock kamen die Indians etwas schwer ins Spiel. Hier steckte wohl die erste etwas längere Busfahrt noch in den Beinen, sodass es den Piranhas vorbehalten war, in diesem Spiel in Führung zu gehen. Paul-Mercier traf in Minute 4 zur Führung der Hausherren. Als bereits alle gedanklich auf dem Weg in die Kabine waren, erzielte Robin Palka in Minute 20 den etwas überraschenden Ausgleich für die Hannoveraner. Hier gab es zunächst eine längere Diskussion, denn die Scheibe landete für die meisten gefühlt nach der Schlusssirene des ersten Abschnitts im Rostocker Tor. Das Schiedsrichtergespann entschied sich dann schließlich dazu, den Treffer anzuerkennen und so ging es mit einem 1:1 in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt sorgten die Indians dann mit einem klassischen Doppelschlag zur „Halbzeit“ der Begegnung schnell für klare Verhältnisse: Der finnische Neuzugang Matias Varttinen schloss in der 31. Minute eine schöne Einzelleistung zur 2:1 Führung ab und Tyler Gron sorgte nur 10 Sekunden später mit einem Schuss aus halblinker Position zum 3:1.

Im letzten Drittel kamen die Indians hellwach aus der Kabine. Robin Palka erzielte in Überzahl in der 42. Minute das 4:1, Matias Varttinen erhöhte in der 45. Minute auf 5:1. Tyler Gron sorgte dann nach einem Traumpass von Christian Hausinger, erneut in Überzahl, in der 53. Minute mit dem sechsten Treffer der Indians für die endgültige Entscheidung. Die Gastgeber ließen dem nur noch einen eigenen Treffer durch Voronov (56.) folgen. Die Partie ging am Ende mit 6:2 auch in der Höhe verdient für die Indians zu Ende.

Indians-Trainer Björn Naujokat zeigte sich anschließend zufrieden mit dem Test-Wochenende gegen die Piranhas: „Wir konnten das Wochenende wieder positiv beenden. Gerade in Rostock haben wir uns im ersten Drittel etwas schwergetan, haben aber zu unserem Spiel gefunden. Es gibt noch ein paar Baustellen, aber wir sind auf einem guten Weg!“

Diesen guten Weg wollen die Indians am kommenden Wochenende fortsetzen. Hier steht am Freitag der letzte Test der Vorbereitung an, wenn die Moskitos aus Essen ab 20 Uhr im Eisstadion am Pferdeturm zu Gast sein werden. Tickets gibt es im Online-Ticketshop und am Spieltag an der Abendkasse am Eisstadion.


08.09.2023 – EC Hannover Indians vs. Rostock Piranhas

Tore: 1:0 (2.) Salituro (Gron, Wolter), 2:0 (20.) Salituro (Möller), 3:0 (34.) Trinkberger (Kiss) - Strafen: Hannover 13 – Rostock 17 - Schiedsrichter: Sogusku / Fendt - Zuschauer: 1.402

10.09.2023 – Rostock Piranhas vs. EC Hannover Indians

Tore: 1:0 (4.) Paul-Mercier (Tousignant, Guran), 1:1 (20.) Robin Palka, 1:2 (31.) Gron, 1:3 (31.) Varttinen (Salituro, Hausinger), 1:4 (42.) Robin Palka (Hausinger) – PP1, 1:5 (45.) Varttinen (Bacek), 1:6 (52.) Gron (Hausinger, Dennis Palka) – PP1, 2:6 (56.) Voronov (Tousingnant, Kunz) - Strafen: Rostock 16 – Hannover 10 - Schiedsrichter: Laudan / Meier - Zuschauer: 619


Indians ziehen Piranhas zweimal die Zähne
Zum Seitenanfang