Navigation überspringenSitemap anzeigen

Indians heute beim Teddytoss-Game gegen Leipzig

Es ist das letzte Spiel vor Weihnachten und dabei gibt es in Hannover zwei feste Traditionen: Die erste Tradition ist, dass es kuschelig wird am Pferdeturm und die Indians vor einer tollen und stimmungsvollen Kulisse antreten. Passend dazu die, inzwischen in fast jedem Eisstadion, leibgewonnene Tradition des beliebten Teddytoss, wo die Fans nach dem ersten Tor der Heimmannschaft die Kuscheltiere auf die Eisfläche werfen. Es ist also angerichtet, für einen tollen Eishockeyabend mit den EC Hannover Indians im Eisstadion am Pferdeturm.

#Tickets - Die wichtigste Nachricht für alle Fans vorab: Es wird zwar voll, aber es gibt noch Tickets, die ganz einfach Online über www.indians-tickets.de gebucht werden können, alternativ aber auch an jeder Eventim-Vorverkaufsstelle und später an der Abendkasse noch gekauft werden können.

#Coaching-Team - Eine weitere wichtige Nachricht betrifft das Coaching-Team, wo auch heute Abend wieder die beiden Pferdeturm-Legenden Greg Thomson und Brad Bagu hinter der Bande stehen und das Team betreuen werden.

#Kader - Fehlen werden dabei jedoch heute Abend gleich drei Spieler: Luca Trinkberger fällt bis auf weiteres verletzt aus, dazu gesellen sich heute Abend die beiden gesperrten Igor Bacek (nach Spieldauer) und Phillip Messing (zweite 5-Minuten-Strafe). Neu dabei sein wird dafür Tom Horschel, der in der Verteidigung den Platz von Phillip Messing einnehmen wird und somit zusammen mit Christian Hausinger in der Verteidigung auflaufen wird. Nach dem 4:1 Sieg vom letzten Sonntag in Erfurt, wird das Coaching-Team wahrscheinlich sonst keine großen Veränderungen vornehmen und die Reihen nach dem Motto „Never Change a Winning Team“ auch gegen die Icefighters Leipzig belassen. 

#Leipzig - Die Gäste aus Leipzig kommen inzwischen mit breiter Brust an den Pferdeturm. Nachdem der Saisonstart komplett daneben ging und die Icefighters lange Zeit ohne Sieg am Ende der Tabelle waren, gab es aus den letzten 12 Spielen insgesamt 9 Siege, was einen derzeitigen 10. Tabellenplatz bedeutet. Gestartet wurde die Serie am 3. November 2023, als ausgerechnet gegen die Indians im heimischen Eiszirkus mit einem 5:0 Sieg der Knoten platzte. Danach wechselten sich Sieg und Niederlage ab, bevor es dann zwischen dem 24. November und 15. Dezember ganze sieben Siege am Stück (jeweils nach regulärer Spielzeit) gab und dabei unter anderem Erfurt, die Scorpions, Halle und Hamm geschlagen wurden. Erst in Essen endete die Siegesserie am letzten Wochenende mit einer 1:5 Niederlage.

#Indians - Auch die Indians haben nach einer kleinen Durststrecke am letzten Sonntag wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Beim 4:1 in Erfurt platzte bei Dante Salituro und Matias Varttinen endlich wieder Knoten und beide konnten mit ihren Toren zum Erfolg beitragen.

#Gamefacts - Die Indians wissen, dass seit dem glatten 6:0 Sieg im ersten Aufeinandertreffen gegen die Icefighters inzwischen ein anderes Team am Pferdeturm auflaufen wird. Das 0:5 aus ECH-Sicht im zweiten Spiel in Leipzig zeigt, dass die Icefighters inzwischen mindestens auf Augenhöhe aufspielen wird und die Zuschauer sich somit auf ein spannendes Spiel freuen dürfen.

#SpecialTeams - Erfreulich war am letzten Sonntag, dass drei der vier Tore wieder in Überzahl fallen konnten, wodurch sich die Indians in der Rangliste des Powerplays mit 23,9 % wieder auf die zweite Position schieben konnten. Die Icefighters liegen hier mit 14,6 % auf Platz 8 der Rangliste. Im Penalty-Killing stehen beide Teams ähnlich gut dar: Die Indians liegen auf Platz 4 (83,5 %) und Leipzig direkt dahinter auf Platz 5 (82,8 %). 

#Topscorer - Bei den Top-Scorern haben die Indians jedoch klar die Nase vorn und können mit Dante Salituro (Platz 8 - 16 Tore, 20 Vorlagen) einen der Topscorer der Liga aufbieten. Christian Hausinger (Platz 22 - 6 Tore, 19 Vorlagen), Robin Palka (Platz 31 - 13 Tore, 9 Vorlagen), Matias Varttinen (Platz 36 - 8 Tore, 13 Vorlagen) und Dennis Palka (Platz 37 - 6 Tore, 15 Vorlagen) liegen dabei deutlich vor Leipzigs Kyle Gibbons, der mit 7 Toren und 11 Vorlagen als Top-Scorer der Icefighters auf Platz 45 zu finden ist, allerdings auch bisher nur 13-mal im Einsatz war und damit 11 Spiele weniger als unsere Jungs vorweisen kann.

#Teddytoss - Und dann ist ja heute Abend, wie bereits eingangs geschrieben, unser beliebter Teddytoss, der auch in diesem Jahr vom FanProjekt am Pferdeturm e.V. organisiert und ausgerichtet wird. Sobald unsere Jungs den ersten Treffer des Abends erzielen, dürfen die Kuscheltiere fliegen. Hierzu gibt es jedoch folgende Punkte bitte dringend zu beachten:

  • Es dürfen bitte ausschließlich neue, ungenutzter Kuscheltiere geworfen werden.
  • Wer keine neuen Kuscheltiere hat oder kaufen möchte/kann, dem bietet das FanProjekt in diesem Jahr eine indirekte Geldspende an: Vom vergangenen Jahr waren einige Teddys nicht zu überbringen, diese werden am heutigen Teddy Toss-Tag gegen eine kleine Geldspende zum Werfen angeboten, denn auch finanziell können die Krankenhäuser jede Unterstützung gebrauchen.
  • Die Genehmigung vom deutschen Eishockey-Bund liegt ebenfalls vor somit steht dem Teddytoss nichts weiter im Weg und Ihr könnt mit neuen Kuscheltieren die Arbeit der Spieloase in der MHH Kinderklinik sowie vom Kinderkrankenhaus auf der Bult zu unterstützen.
  • Folgende organisatorische Auflagen hat der Deutsche Eishockey Bund an die Durchführung des Teddytoss gebunden: Sollte das erste Heimtor in den letzten beiden Spielminuten des ersten oder zweiten Drittels fallen, so wird die Restspielzeit direkt in Verbindung mit dem nächsten Drittel stattfinden (mit zwischenzeitlichen Seitenwechsel). In den letzten beiden Spielminuten des Spiels ist der Teddybear-Toss nicht mehr möglich. Bei einem Tor in der Overtime kann dieser natürlich stattfinden.

#FanshopNews - Zu guter Letzt noch die aktuellen News vom Fanshop: Hier sind heute Abend die beiden neuen Hoodies in der „White“-Version und „Navy-Version“ zum Preis von 59,50 Euro solange der Vorrat reicht erhältlich. Außerdem ist die neue „Black“ Beanie-Mütze eingetroffen und kann zum Preis von 24,90 Euro erworben werden. Auch der Tannenbaumanänger ist natürlich noch für 10,00 Euro erhältlich. 

#Livestream - Wer heute Abend nicht Live im Eisstadion am Pferdeturm dabei sein kann, kann das Spiel bei SpradeTV verfolgen. Die Übertragung startet mit der Vorberichterstattung und Interviews um 19:30 Uhr aus dem Studio 4.

#VielSpaß - Wir wünschen EuCH einen tollen, spannenden und stimmungsvollen Abend mit den Jungs vom Pferdeturm beim diesjährigen Teddytoss-Game gegen die Icefighters Leipzig.

Indians heute beim Teddytoss-Game gegen Leipzig
Zum Seitenanfang