Navigation überspringenSitemap anzeigen

Duell der Messestädte zwischen Leipzig und den Indians

In Leipzig geht es für die Indians heute Abend im Duell der Messestädte darum, die Icefighters mit einem Auswärtssieg hinter sich zu lassen und gleichzeitig den 4. Platz im Auge zu behalten. Spielbeginn ist um 20 Uhr im Eiszirkus Leipzig.

#Ausgangslage - Vier Spieltage stehen noch bis zum Ende der Oberliga Nord Hauptrunde auf dem Programm. Nach dem glatten 3:0 Sieg gegen Erfurt, haben sich die Indians auf die hinteren Plätze ein kleines Polster herausgespielt und gleichzeitig im Rennen um Platz 4 auf die Saale Bulls Halle den Abstand von einem Punkt gehalten und sich so für die beiden Wochenenden, mit Blick auf das Restprogramm der Konkurrenten, eine relativ gute Ausgangslage verschafft, die es nun zu Nutzen gilt - vor allem wenn man auf das Restprogramm schaut:

#SaaleBullsHalle (Platz 4 - 66 Punkte) - Während Halle an diesem Wochenende in Hamm und auf eigenem Eis gegen Duisburg antreten muss, folgen am letzten Wochenende das Spiel bei den Scorpions und zu Hause gegen Erfurt. Trend: Aus den letzten vier Spielen holten die Saale Bulls 10 von 12 Punkten und haben damit ordentlich Rückenwind. Allerdings ist das Restprogramm mit den Spielen gegen die direkten Konkurrenten aus Hamm und Erfurt, sowie bei den Scorpions nicht ohne, sodass der Kampf um Platz 4 nicht unbedingt ein Selbstgänger sein wird. Aber: Die Saale Bulls liegen in der Pole-Position und haben bereits gezeigt, dass sie gegen die Top-Teams und direkte Konkurrenten mithalten und vor allem punkten können…

#ECHannoverIndians (Platz 5 - 65 Punkte) - Sieg und Niederlage wechselten sich beim ECH zuletzt ab. Diese Serie gilt es, mit dem 3:0 Sieg in Erfurt im Rücken, nun zu knacken. In Leipzig und in Herford, sowie zu Hause gegen Herne und Duisburg muss das Team von Coach Warriner an den beiden letzten Wochenenden antreten und hat damit von allen Teams im Kampf um Platz 4 auf den ersten Blick das vermeintlich leichteste Restprogramm vor der Brust.

#HammerEisbären (Platz 6 - 63 Punkte) - Die Eisbären aus Hamm liegen zwei Punkte hinter dem ECH auf Platz 6 und müssen am Wochenende gegen Halle und bei den Tilburg Trappers antreten, bevor am letzten Wochenende dann die Duelle in Erfurt und auf eigenem Eis gegen die Scorpions anstehen. Trend: Vier Siege in Folge konnte Hamm zuletzt einfahren. Damit haben die Eisbären sicherlich das Momentum auf ihrer Seite. Allerdings hat es das Restprogramm mit Spielen gegen direkte Konkurrenten und die Topteams der Liga in sich.

#BlackDragonsErfurt (Platz 7 - 61 Punkte) - Auf Platz 7 liegen die Black Dragons aus Erfurt mit vier Punkten Rückstand auf die Indians und fünf auf Halle. Gegner der Thüringer an diesem Wochenende sind die Tilburg Trappers in der Kartoffelhalle und die Icefighters Herford, während am letzten Wochenende die Eisbären aus Hamm auf eigenem Eis und zum Abschluss eben das Spiel gegen die Saale Bulls ansteht. Trend: Erfurt blieb zuletzt vier Spiele in Folge ohne eigenen Treffer, was sicherlich nicht gerade für das Selbstbewusstsein in den letzten Spielen spricht. Das Restprogramm mit den Duellen gegen Tilburg, Hamm und Halle hat das dazu in sich.

#IcefightersLeipzig (Platz 8 - 59 Punkte) - Der heutige ECH-Gegner aus Leipzig liegt bereits 6 Punkte hinter den Indians auf dem 8. Platz und damit schon leicht „abgeschlagen“ auf unsere Jungs, die somit im Leipziger Eiszirkus für eine Vorentscheidung sorgen können und die Icefighters mit einem Sieg in der Endabrechnung definitiv hinter sich lassen können. Trend: Ein Sieg aus den letzten vier Spielen steht für die Leipziger auf dem Tableau. Dazu kommt ein straffes Restprogramm mit Spielen bei den Scorpions und in Essen, sowie gegen Rostock und eben heute gegen die Indians.

#Auswärtsspiel - Die bisherigen Aufeinandertreffen zwischen den beiden Messestädten liefen nicht unbedingt positiv für die Indians. In drei Duellen gab es nur im ersten Spiel einen glatten 6:0 Sieg für die Mannschaft um Kapitän Pohanka. In Leipzig gab es dann eine 0:5 Schlappe und zuletzt ging das Spiel am Pferdeturm mit 1:2 verloren. Jedoch werden die Karten heute Abend natürlich neu gemischt und mit dem Hintergrund die direkte Playoff-Qualifikation an diesem Wochenende eintüten zu können sollte die Motivation heute Abend noch einmal deutlich steigen.

#Kader - Mit dem Blick auf den Kader dürfte dem einen oder anderen erst einmal ein flaues Gefühl aufkommen, denn die Grippe greift leider im Team um sich. So sind heute Abend Tom Horschel, Jonas Wolter und Matias Varttinen zum Zuschauen verdonnert. Dazu gesellen sich die verletzten Tobias Schmitz und Nico Turnwald, sowie der gesperrte Phillip Messing, sodass insgesamt vier Verteidiger ausfallen werden. Stürmer Tyler Gron kehrt nach überstandener Verletzung, Timo Ruckdäschel nach seinem Einsatz für die Nationalmannschaft wieder in den Kader zurück, in dem auch die beiden Neuzugänge Bernhard Ettwein (Verteidigung) und Rasmus Hahnebeck (Sturm) ihren Einstand feiern werden.

#Tickets & #Livestream - Wer die Mannschaft in Leipzig unterstützen möchte kann sich seine Tickets unter www.ticket-onlineshop.com/ols/icefighters/de sichern, wer das Spiel bei Sprade TV verfolgen möchte kann den Livestream unter www.sprade.tv/gamedetail/9016 buchen.

#StartingSix - Unsere Startaufstellung präsentiert EuCH unser ECHter Partner PORTA FENSTER, wie immer, 30 Minuten vor Spielbeginn auf unseren Social Media Kanälen und der Indians-App.

Duell der Messestädte zwischen Leipzig und den Indians
Zum Seitenanfang