Frischer Wind für den Pferdeturm: Tim Hemr wird ein Indianer
Die EC Hannover Indians verstärken ihren Kader mit einem vielversprechenden Talent. Der 19-jährige Stürmer Tim Hemr wechselt zur kommenden Saison aus dem Nachwuchs der Kölner Haie an den Pferdeturm und wird bei den Indians seine erste Station im Profi-Eishockey antreten.
Der Angreifer, der im August 20 Jahre alt wird, durchlief beim Kölner EC sämtliche Nachwuchsteams bis zur U20. Seine Ausbildung bei den Kölner Haien krönte er in der vergangenen Saison in der DNL mit einer starken Bilanz: In 44 Spielen erzielte Hemr 16 Tore und 23 Assists bei 79 Strafminuten. Auch auf internationalem Parkett konnte er auf sich aufmerksam machen, stand er doch bereits viermal in der U19-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes.
Tim Hemr zu seinem Wechsel ins Indianerland: „Ich freue mich riesig, ab der kommenden Saison für die Hannover Indians auf dem Eis zu stehen. Geboren bin ich in Gräfelfing in Bayern, mit dem Eishockey angefangen habe ich in Neuss und bin dann bereits mit sechs Jahren zum KEC gewechselt. Dort konnte ich mich über viele Jahre sportlich und persönlich weiterentwickeln. Besonders stolz bin ich auf die vergangenen Jahre: In der Saison 2023/24 wurden wir Hauptrunden-Tabellenerster. In der Saison 2024/25 wurden wir Vizemeister und zusätzlich wurde ich als MVP ausgezeichnet. Außerdem durfte ich in der Saison 2024/25 als U19-Nationalspieler wichtige Erfahrungen sammeln. In der Saison 2025/26 haben wir es bis ins Halbfinale geschafft. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Oberliga. Über den Verein habe ich nur Positives gehört – vor allem die Atmosphäre in der Arena und die starken Fans sollen etwas ganz Besonderes sein. Genau darauf freue ich mich besonders. Mein Ziel ist es, die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, mich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem Team eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, die Fans, das Team und das Umfeld kennenzulernen und endlich für die Indians auf dem Eis zu stehen.“
ECH Coach Michael Baindl: „Tim ist ein junger Spieler, der in Köln hervorragend ausgebildet wurde. Er ist technisch stark, verfügt über eine gute Übersicht und bringt viel Potenzial mit. Zudem ist er sehr motiviert, sich täglich weiterzuentwickeln und dabei werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“
Hemr wird mit der Rückennummer 13 im ECH-Kader stehen.