Neustart an der Wedau: Indians trotz Schneechaos zu Gast in Duisburg
Die EC Hannover Indians versuchen dem bundesweiten Schneechaos zu trotzen und machen sich am Mittag auf den Weg nach Duisburg, wo heute Abend ab 19:30 Uhr das Duell gegen die Füchse ansteht. Die Begegnung an der Wedau ist für das Team ein Neustart, nachdem es auf der Trainerposition am Mittwoch zu einem Wechsel gekommen ist. Raphaël Joly wurde von seinen Aufgaben entbunden, seit Donnerstag haben Igor Bacek und Greg Thomson vorerst interimsweise das Sagen hinter der Bande übernommen. Ob diese Änderung bereits heute Abend erste Früchte trägt, wird sich ab 19:30 Uhr zeigen.
Rückkehr in der Defensive – mehrere Ausfälle
Auf jeden Fall kehren mit Tobias Möller und Fabian Belendir heute Abend zwei Verteidiger zurück in den Kader. Möller hat seine Verletzung überwunden, und auch die Blessur von Belendir, die ihn am vergangenen Wochenende pausieren ließ, ist entsprechend abgeklungen, sodass er heute Abend wieder mitwirken kann.
Ausfallen werden jedoch Luca Trinkberger und Fedor Kolupaylo – beide fehlen krankheitsbedingt. Zudem wird David Miserotti-Böttcher aufgrund seiner Verletzung nicht im Kader stehen, was auch für Connor Janus gilt.
Füchse im Kampf um die Playoff-Plätze
Die Füchse Duisburg stehen derzeit auf Platz 5 der Tabelle, der zum Einzug in die obere Zwischenrunde der Oberliga Nord berechtigen würde. Das Team von Coach Frank Petrozza hat aktuell drei Punkte Vorsprung – bei einem Spiel weniger – auf Platz 6, der derzeit von den Hammer Eisbären belegt wird. Für die Duisburger zählt somit jeder Punkt, um am Ende über dem Strich zu stehen und sich direkt für die Playoffs zu qualifizieren.
Top-Scorer der Füchse ist der Lette Sandis Zolmanis, der jedoch eher als Vorlagengeber in Erscheinung tritt: Von seinen 44 Punkten resultieren allein 36 aus Assists. Top-Torschütze ist Adam Kiedewicz, der bislang 17 Treffer erzielt hat und mit 29 Punkten zweitbester Duisburger Scorer ist.
Special Teams im direkten Vergleich
Ein Blick auf die Special Teams zeigt, dass im Powerplay Platz 6 (Indians mit 20,2 %) auf Platz 8 (Duisburg mit 18,1 %) trifft. Im Penaltykilling liegen die Indians weiterhin mit starken 82,1 % an der Spitze, während die Füchse mit 80,7 % auf Rang 3 zu finden sind. In der Effizienz belegen die Indians mit 9,69 % Platz 8, die Füchse Duisburg mit 9,55 % Platz 10.
Tickets und Livestream
Für alle, die die Jungs vom Pferdeturm trotz der Witterung in Duisburg unterstützen möchten, sind Tickets für das heutige Spiel online unter fuechse-duisburg.reservix.de erhältlich. Das Spiel wird zudem im Livestream bei SpradeTV übertragen und kann unter spradetv.hannover-indians.de gebucht werden.