Abschluss der Ost-Serie mit Nachholspiel gegen Erfurt
Mit dem heutigen Heimspiel gegen die Black Dragons Erfurt schließen die EC Hannover Indians die Serie gegen die drei Ost-Teams der Oberliga Nord ab. Die Begegnung beginnt um 20 Uhr und ist das Nachholspiel zwischen beiden Teams, nachdem die Partie am 8. Spieltag wegen starken Nebels im Eisstadion am Pferdeturm abgebrochen werden musste. Daher sind die ursprünglich für den 12.10.2025 erworbenen Tickets für das heutige Spiel gültig.
Personalsituation vor dem Bully
Gute Nachrichten gibt es bereits vor Spielbeginn aus der Kabine der EC Hannover Indians, wo lediglich Tobias Möller und David Miserotti-Böttcher aufgrund ihrer Verletzungen ausfallen. Somit geht die Mannschaft um Top-Scorer Jacob Lagacé heute Abend dennoch mit voller Mannschaftsstärke in die Partie.
Formkurve und Overtime-Erfahrung der Black Dragons
Die Gäste aus Thüringen haben nach anfänglichen Problemen im Ligaalltag inzwischen ihre Form gefunden und liegen aktuell auf Platz 8 und damit auf einem Playoff-Platz der Oberliga Nord. Allerdings gab es zuletzt drei Niederlagen, jeweils gegen Top-Teams der Liga. Auf eigenem Eis in der Kartoffelhalle unterlag man den Hammer Eisbären mit 1:2, bei den Scorpions mit 2:5 und am letzten Sonntag lieferte man in Tilburg bei den Trappers einen Kampf mit viel Herz und unterlag am Ende unglücklich mit 2:3 in der Overtime.
Vor dieser kleinen Negativserie gab es jedoch drei Overtime-Siege in Folge, darunter ein 3:2-Erfolg gegen die Scorpions auf eigenem Eis. Die Black Dragons scheinen ohnehin so etwas wie Spezialisten für längere Spiele zu sein. Insgesamt neunmal von 23 absolvierten Spielen mussten Verlängerung oder sogar das Penaltyschießen entscheiden. Dabei hatte das Team von Trainer Sebastian Wolsch viermal die Nase vorn und ging mit zwei Punkten vom Eis, fünfmal hatte man jedoch auch das Nachsehen und musste sich mit nur einem Zähler zufriedengeben.
Top-Scorer und Torhüter im Vergleich
Bei den Top-Scorern der Erfurter trägt Santeri Haarala den goldenen Helm des punktbesten Spielers. Er kommt auf 14 Tore und 15 Assists, was ihm insgesamt 29 Punkte einbringt und in der Oberliga-Wertung Platz 13 bedeutet. Jacob Lagacé liegt hier mit 9 Toren und 25 Assists bei 34 Punkten inzwischen auf Platz 7 und damit in den Top 10 der Oberliga-Nord-Scorer.
Mit seinen 29 Punkten hat der Finne im Dienst der Black Dragons übrigens genau einen Zähler mehr auf dem Konto als ECH-Torjäger Emil Lessard Aydin, der 19 Tore erzielen und 9 weitere vorbereiten konnte und damit auf dem geteilten Platz 2 der Torschützenliste der Oberliga Nord zu finden ist. Haarala liegt dort auf einem ebenfalls geteilten 8. Platz.
Bei den Torhütern hat sich Timo Herden inzwischen den Platz an der Sonne erkämpft und kommt mit einem Gegentorschnitt von 1,99 auf einen absoluten Top-Wert. Patrick Glatzel auf Erfurter Seite hat einen Gegentorschnitt von 3,06 (Platz 12) und Justin Spiwok kommt mit 3,46 auf Platz 15.
Special Teams und Effizienzwerte
Im Powerplay kommen unsere Gäste aus Erfurt als Vierter der Wertung mit einer guten Quote von 21,6 % an den Pferdeturm. Die Indians haben hier einen Wert von 18,6 % und liegen ligaweit auf Platz 7.
Im Penaltykilling treffen dagegen heute Welten aufeinander: Die Indians liefern hier mit 84,5 % auf Platz 1 einen Top-Wert ab, während die Black Dragons nur 74,3 % aufweisen können und damit am Ende der Wertung liegen. Zu guter Letzt folgt der Blick auf die „Scoring Efficiency“, die bei den Indians derzeit bei 10,76 % (Platz 4) und bei unseren Gästen bei 10,01 % (Platz 8) liegt.
Offene Rechnung nach Auswärtsspiel
Im Übrigen haben sich beide Teams in dieser Saison erst einmal offiziell gegenübergestanden. Nach dem im Oktober abgebrochenen und somit nicht gewerteten Heimspiel ging es am 31.10.2025 für das Team der Indians nach Thüringen, wo man am Ende mit 2:4 das Nachsehen hatte. Heute Abend dürfte es also klar sein, dass die Mannschaft um Kapitän Phillip Messing diese offene Rechnung begleichen will, um die Punkte am Pferdeturm zu behalten.
Ticketinfos für Stadion und Livestream
Wie eingangs bereits geschrieben, handelt es sich heute Abend um ein Wiederholungsspiel vom 8. Spieltag. Daher sind die Tickets vom 12.10.2025 heute Abend gültig. Wer damals nicht dabei war und heute Abend kurzfristig im Eisstadion am Pferdeturm dabei sein möchte, kann sich sein Ticket unter www.indians-tickets.de buchen.
Auch unser SpradeTV-Team ist heute wieder mit von der Partie und berichtet wie immer erstklassig vom Rande der Bande. Das Spiel kann unter www.sprade.tv als Livestream für zuhause gebucht werden. Auch hier gilt: Wer die Partie im Oktober bereits gebucht hatte, muss heute Abend nicht erneut buchen – das Spiel ist dann automatisch für Euch freigeschaltet.