Derbytime am Pferdeturm
Es ist wieder Derbyzeit im Eisstadion am Pferdeturm! Ab 19 Uhr treffen die EC Hannover Indians auf die Hannover Scorpions – der Tabellenführer empfängt den Tabellendritten.
Ausgangslage vor dem Spiel
Während die Indians heute Abend vor eigenem Publikum versuchen wollen, den zweiten Derbysieg der Saison einzufahren und damit die Niederlage vom Freitag in Erfurt vergessen zu machen, wollen die Scorpions nach ihrem Heimsieg gegen Rostock einen weiteren Schritt zurück in die Normalität machen und vor allem den Rückstand auf Platz 1 verkürzen.
Veränderungen bei den Gästen
Nachdem die letzte Woche in der Wedemark vom Trainerwechsel und zwei Neuzugängen geprägt war, folgte mit dem 5:3-Sieg gegen die Piranhas aus Rostock am Freitagabend der erste Befreiungsschlag, nachdem es zuvor aus acht Spielen nur zwei Siege, aber sechs Niederlagen hagelte.
Mit dem ehemaligen Indians-Co-Trainer Andrej Strakhov als Interimstrainer, Pascal Aquin und Carson McMillan als Rückkehrer bzw. Neuzugängen im Kader und einigen zuvor verletzten oder angeschlagenen Rückkehrern wurde der sprichwörtliche Bock umgestoßen und das Team wieder auf die Siegerstraße geführt.
Man darf also auf das heutige Spiel zwischen den Regionsnachbarn gespannt sein, bei dem davon auszugehen ist, dass die bisher verletzten Christoph Kaibitzky und Yannick Drews weiterhin fehlen werden, während der ebenfalls verletzte Jordan Knackstedt das Team als Co-Trainer auf der Bank unterstützen wird. Die eigentliche Sperre von Nick Miglio, wurde von Seiten des Deutschen Eishockey Bundes am Nachmittag aufgehoben.
Statistischer Vergleich
Der Blick auf die Special Teams zeigt im Powerplay die Indians mit einer Quote von 21,4 % auf Platz 6, während die Gäste aus der Wedemark mit nur 14,3 % und fünf Powerplay-Toren auf dem letzten Platz der Wertung liegen. Auch im Penaltykilling finden sich die Scorpions mit 71,8 % im unteren Bereich – hier ist derzeit nur das Team aus Tilburg mit 71,4 % noch schlechter, während die Indians in der Unterzahlwertung mit 85,7 % auf Platz 3 rangieren. In Sachen Effizienz vor dem Tor liegen die Indians mit 11,45 % und 38 erzielten Treffern auf Platz 3, während die Scorpions mit 10,45 % und 44 erzielten Toren auf Platz 6 liegen.
Fairplay-Wertung
In der Fairplay-Statistik sind beide Teams Tabellennachbarn: Die Scorpions auf Platz 5 mit durchschnittlich 8,3 Strafminuten pro Spiel, die Indians auf Platz 6 mit 10,5 Strafminuten pro Spiel.
Ausverkauftes Haus am Pferdeturm
Die heutige Partie ist bereits lange ausverkauft, sodass die Kassen am Eisstadion am Pferdeturm geschlossen bleiben. Wer das Spiel dennoch live verfolgen möchte, kann dies beim SpradeTV-Team tun, das die Begegnung unter www.sprade.tv in gewohnter Qualität überträgt.